Welcome to the (TraumFewo) Jungle!

Da ist er nun, dein erster Arbeitstag in der neuen Firma.

Jeder der einen „ersten Tag“ vor sich hat – sei es in der Schule, der Ausbildung, der Uni, oder halt in einem neuen Job – quält sich wahrscheinlich mit den gleichen Gedanken:

„Was wird von mir erwartet?
„Wie werde ich empfangen?“
„Werde ich beachtet und eingearbeitet?“
„Soll ich mir mein Mittagessen mitnehmen oder werde ich allein essen gehen?“
„Was ziehe ich an?“

Und ja, diese Gedanken sind berechtigt, verbringt man nun doch die Hälfte des Tages an einem dieser Orte.
So gehe ich nun aufgeregt durch die große Eingangstür mit dem bunten Logo, vorbei an der Gemeinschaftsküche über den Flur zu meinem zukünftigen Schreibtisch und werde (was für eine Erleichterung) sofort freudig von meinem Buddy empfangen.
„Was ist ein Buddy?“ fragt sich wahrscheinlich jeder, der sich in der TraumFewo-Welt nicht auskennt… Ein Buddy ist die Person, die darauf achtet, dass sich all deine anfänglichen Gedanken und Unsicherheiten in Luft auflösen. Es ist die Person, die dich in den ersten Wochen begleitet, dich deinen neuen Kollegen vorstellt, mit dir zu Mittag isst und dir zur Seite steht, solltest du Fragen haben oder unsicher sein.

Neu zu sein fällt niemandem leicht, aber hier wird es einem leicht gemacht. Man lernt sehr schnell, dass man sich nicht verstellen muss. Hier wird von dir gewünscht – nein erwartet – du selbst zu sein mit deinen eigenen Charaktereigenschaften, Macken und Fähigkeiten, denn du bist ein Teil der TraumFewo-Familie und sind in deiner Familie alle gleich? Du darfst von Anfang an bei Entscheidungen mitwirken – „du gehörst doch zum Team und deine Meinung ist genauso wichtig, wie alle anderen“- und bist sofort Teil des Ganzen.

Und auch wenn du nicht von Anfang an alle 130 Namen kennst oder dich auf dem Weg zu einer der Räumlichkeiten verläufst („wo ist noch mal der Raum Bremen, Ischgl, Mallorca oder Sylt“?) ist immer jemand da, der dir hilft und dich in der unsicheren Zeit auffängt „TraumFewo-Familie sei Dank“.

Wenn du auch Lust auf einen beruflichen Neustart hast und denkst, dass du zur „TraumFewo-Familie“ passen könntest, schau doch mal bei unseren Jobs vorbei!

2 thoughts

Schreibe einen Kommentar